Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DB 280 007-6/ V 80 005


 DB 280 007-6/ V 80 005 im EEP-Shop kaufen
 DB 280 007-6/ V 80 005 im EEP-Shop kaufen
 DB 280 007-6/ V 80 005 im EEP-Shop kaufen
 DB 280 007-6/ V 80 005 im EEP-Shop kaufen
DB 280 007-6/ V 80 005 im EEP-Shop kaufen DB 280 007-6/ V 80 005 im EEP-Shop kaufen DB 280 007-6/ V 80 005 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1494

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 08.02.2007
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Die Baureihe V80 war für den leichten Reise- und Güterzugdienst vorgesehen. Sie ist mit Vielfachsteuerung für Doppeltraktion und Wendezüge ausgestattet. Es wurden lediglich 10 Maschinen hergestellt, jeweils zu gleichen Teilen bei Krauss-Maffei und MaK. Eine Serienfertigung fand nicht statt. Mit der V80 begann in der damaligen BRD einen neue Epoche des Lokomotivbaus. Es ist die erste große Diesellokomotive mit hydraulischer Kraftübertragung. Zur Auswahl standen drei Großmotoren mit 800, 1000 oder 1100 PS.
Im Artikel sind zwei Modelle enthalten. Zum einen die V 80 005, zum anderen die DB 280 007-6. Neben den beweglichen Luftklappen auf dem Motorvorbau kann bei beiden Maschinen der Schalldämpfer auf dem Dach platziert werden. Diesen erhielten die Fahrzeug zwischen 1957 und 1960 während fälliger Untersuchungen, um die Lärmbelastung in den Ballungsräumen Nürnberg und Frankfurt zu reduzieren, wo sie bis in die tiefe Nacht unterwegs waren. Im Inneren der Lokomotiven war für einen Schalldämpfer kein Platz mehr, so das diese Lösung gewählt wurde. Noch vor 1969 waren die Schalldämpfer allerdings wieder auf allen Maschinen verschwunden. Die Konstruktion wurde durch Kondenswasser und Ruß derart stark angegriffen, das sie regelrecht auseinander fielen.

Einsatzgebiet: Förderung von Reise- und Güterzügen, Rangierdienst

Lieferumfang:

  • DB_280_007-6
  • DB_V80005

Best.-Nr.:

 DK1494

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 08.02.2007
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

M61 NOHAB der MAVM61 NOHAB der MAV
Beschreibung:Im Jahre 1960 war die "schöne Schwedin" (Fabriknummer 2418) auf der Budapester Messe zu sehen. Weiterhin wurde sie auf den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

VW-T1 Lieferwagen-SetVW-T1 Lieferwagen-Set
Beschreibung:Der VW-T1 wurde ab 1950 1,85-millionenfach in unterschiedlichen Versionen gebaut. Er war zu seiner Zeit das meist gebrauchte Nutzfahrzeug ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

LKW-Sattelauflieger kompatibel zu TexExLKW-Sattelauflieger kompatibel zu TexEx
Beschreibung:Das Set umfasst 5 Lkw -Sattelauflieger. Die Modelle liegen als Rollmaterial und Immobilien vorund können mit TexEx bearbeitet werden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok DBAG 241 449 Cargo in Epoche VDiesellok DBAG 241 449 Cargo in Epoche V
Beschreibung: Die 241 449 in DB Cargo–Ausführung ist eine von insgesamt nur 10 Exemplaren der Baureihe 241. Die auch als Super-Ludmilla bez ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR 189 der DBAG in Epoche V / VI (DB-Keks)E-Loks BR 189 der DBAG in Epoche V / VI (DB-Keks)
Beschreibung: Um den Bedarf an schweren Güterzugloks zu decken bestellte die DB bei Siemens 100 Loks des Typs ES64F4 und wurde als Baureihe 189 i ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselloks BR 220 ozeanblau-beige der DB in Ep IVDieselloks BR 220 ozeanblau-beige der DB in Ep IV
Beschreibung: Nur drei Maschinen der Reihe 200.0 erhielten Mitte bis Ende der 70’er Jahre das damalige Farbschema in ozeanblau-beige. Alle drei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven DBAG BR 241Diesellokomotiven DBAG BR 241
Beschreibung:Die auch als Super-Ludmilla bezeichnete Baureihe 241 ist eine leistungsgesteigerte Version der Baureihe 232, bei der die Leistung von 3 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

V 200 008 der DB in Epoche III  V 200 008 der DB in Epoche III
Beschreibung:Da die damals junge DB Anfang der fünfziger Jahre über keine Großdieselloks verfügte, wurden entsprechende Auftr&aum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe